Charakter/Aussehen

Schlappe hänge Ohren mit braunen mandelförmigen Augen auf einem kleinen Köpfchen mit einem kompakten und robusten länglichen Körper. Mit seidigem, buschigen Fell, ausgezeichnet mit der Löwenmähne um den Hals und einer buschigen Rute. Kombiniert mit einem fröhlichen Wesen.

So kann man den ersten Eindruck von einem Tibet Spaniel erzählen.

Der Tibet Spaniel, auch „Tibi“ genannt, ist ein sehr eigenständiger, hoch intelligenter und fröhlicher Hund. Gefallen um jeden Preis ist den Tibi fremd. Die schmusige und kuschelige Art macht es fast unmöglich den Tibet Spaniel nicht zu mögen. Mit seiner charmanten Art und seiner Sensibilität bereichert er das Leben vieler Menschen, die diese Eigenheiten zu schätzen wissen. Er sichert sich seinen Platz in der Familie selbst, durch seine grosse Persönlichkeit.

Der Tibet Spaniels ist in erster Linie ein Wachhund, zeichnet sich jedoch nicht als „Kläffer“ aus.

 Er ist ein „grosser“ Hund im kleinen Körper!

Er liegt sehr gerne auf erhöhten Plätzchen um alles zu überblicken und im Auge zu behalten. Begegnet er unbekannten Menschen ist er meist distanziert zeigt jedoch keine Aggressivität.

Der Tibi ist sehr Intelligent und lernfähig. Mit liebevoller, konsequenter Erziehung ist es möglich den Tibi zu einem lieben, aufmerksamen und gehorsamen Begleiter zu machen. Auf Druck und Zwang reagiert der Tibet Spaniel mit Ignoranz. Im Rudel passen sie sich gerne an und fühlen sich wohl.

Für Agility ist diese Rasse gut geeignet. Sie trotzen jedem Unwetter und lieben es sich draussen auf zu halten. Genauso gerne liegt er mit auf dem Sofa zum kuscheln und um den engen Kontakt halten.

Niemals kann man den Tibi im parkenden Auto an der Sonne warten lassen, Hitzeschlag und sogar der Tod kann die Folge sein.