Charakter/Aussehen

Ein Paar enorm grosse Fledermausohren, ein stupsnasiges Gesicht und zwei grosse schwarze Knopfaugen auf einem grossen Kopf, der auf dem kompakten muskulösen Körper eines kleinen Athleten sitzt.

Das ist der erste Eindruck von einer Französischen Bulldogge. Das alles kombiniert mit einem offenen, neugierigen und freundlichen Wesen.

Es ist schwer dem Charme eines Bullys zu wiederstehen. Das liebenswerteste Merkmal dieser kleinen Hunde ist ihre stets fröhliche Freundlichkeit, die auf jeden ansteckend wirkt. Das Grösste für diese Hunde ist es neben Ihnen auf den Sofa zu liegen und gekuschelt zu werden. Manchmal lässt er dabei ein wohliges Schnarchen hören. Für jede Liebkosung ist er ein Leben lang dankbar und gibt sie mit der ganzen Liebe seines Hundeherzens an sie zurück.

Egal ob bei älteren Menschen oder einer Grossfamilie, der Bully ist sehr anpassungsfähig. Sie ist auch mit kleinen Spaziergängen zufrieden, braucht aber trotzdem genügend Bewegung.

Kinder liebt der Bully sehr, er ist freundlich und als Spielkamerad je nach Typ ruhig und gelassen oder sehr verspielt. Kontakt und Familienanschluss ist für ihn sehr wichtig, lange Alleinsein, verträgt er nicht gut. Eine Zwingerhaltung ist daher nicht geeignet, jemand der viel ausser Haus ist sollte sich keinen Bully anschaffen. Andere Hunde sind beim guterzogenen Franzosen kein Problem, er hat innige und tiefe Hundefreundschaften.

Ob in einer Wohnung oder in einem Haus spielt keine Rolle. Sein kurzes pflegeleichtes Fell haart nur wenig. Dadurch ist er aber auch empfindlicher gegen Kälte und Wärme. Bei nasskaltem Wetter und Wind muss darauf geachtet werden, dass er nicht friert. Wegen seiner kurzen Nase verträgt er auch Hitze nicht sehr gut. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass er sich nicht überanstrengt und ein kühles Plätzchen zur Verfügung steht. Auch niemals kann man ihn im parkenden Auto an der Sonne warten lassen, Hitzeschlag und beim wärmeempfindlichen Hund sogar der Tod kann die Folge sein. Ausdauersport ist auch nichts für den gemütlichen Bully.

Die Französische Bulldogge ist nicht nur witzig, sie neigt auch dazu Stresssituationen mit ihrer Verspieltheit aufzuheitern. In ihren Kulleraugen und der Mimik die durch die Falten im Gesicht verstärkt wird, spiegelt sich die ganze Palette der Gefühle, die in keinem Hundegesicht so stark zum Vorschein kommen.

Der Bully spürt genau wenn sie traurig sind. Und versteht es traurige Momente mit seinem Charme umzuwandeln, den Clown zu spielen, sodass man die Sorgen des Lebens vergisst. Er ist eben offen für alles bis in hohe Alter. (10-12 Jahre)

Bullys nutzen die Gelegenheit der Ruhe zum faulenzen, aber sobald es etwas neues gibt sind sie quicklebendig und machen jeden Blödsinn mit.

Auch ist er ein guter Wachhund neigt jedoch nicht zum Kläffer. Erziehung ist auch beim Bully wichtig. Mit Liebe und Konsequenz ist die Bulldogge ein gelehriger Schüler. Man kann spüren und sehen wie hoch seine Motivation und seine Intelligenz ist, mitzumachen und neues zu lernen.